Grüße
Hiermit möchte ich ein neues Thema eröffnen, indem nützliche Informationen zu Abläufen in Operationen gesammelt werden.
Achtung: Niemanden sollen hier Spielweisen aufgezwungen werden. Spaß steht immer noch im Vordergrund. Um erfolgreich die Operationen zu bewältigen, müssen wir uns aber an ein paar kleine Dinge halten.
Allgemeines:
Sollte ein Raid zu einem bestimmten Zeitpunkt angesetzt sein, dann sind bis dahin alle Vorbereitungen abzuschließen. Dies gewährt einen reibungsfreieren Ablauf und mindert unnötiges Warten.
- Mögliche Quest für die Operation sind angenommen und geteilt.
- Der Raid steht vor der Instanz und die Operationsgruppe wurde erstellt.
- Alle Raidmitglieder befinden sich im Teamspeak und sind im Operationskanal.
- Jedes Raidmitglied hat Medikits und Stims dabei.
- Bei den Gefechtsgeschicken sind die Funktionspunkte an die jeweilige Operation angepasst.
In der Operation sollte sich der Raid bei der Bosserklärung "Ruhe bewahren". Unnötige Störgeräusche durch Partybomben oder ähnliches Spielzeug sollten vermieden werden.
Bitte Fragen stellen, falls etwas nicht genau verstanden wurde.
Nicht nur für die eigene Rolle interessieren, sondern auch verstehen, warum der Tank/DD/Heal dieses oder jenes tut. Hier kann dann "flexibel und eigenständig" auf Situationen reagiert werden.
Im Raid ist niemand eine Marionette, die nur dem Raidleiter hinterher läuft und macht was er sagt. Hinweise und Anmerkungen können jederzeit mitgeteilt werden und Mitarbeit ist erwünscht.
Funktionspunkte:
Bei den Funktionspunkten gib es einige nützliche Dinge, die in Operationen hilfreich sein können. Um in Operationen seine Fähigkeiten anpassen zu können, sollte im Vermächtnis die Feldneuzuweisung gekauft sein.
- Wirkungsbereichschaden um x% reduziert
- Schadensreduktion um x% erhöht
- Erhaltene Heilung um x% erhöht
- Abklingzeit von Skills zum Unterbrechen reduziert
- Skill xy heilt euch bei Aktivierung und absorbiert mehr Schaden
- Skills die einen Teil eurer Primärressource zusätzlich herstellen
- verlängerte Dauer von Skills zur Immunität gegen bewegungseinschränkende Effekte
Tank:
Vor Raidbeginn wird ein PrimärTank eingeteilt, der dann für das Pullen der Gegnergruppen zuständig ist.
Es ist ratsam, dass die Tank nicht zu dicht zusammenstehen, damit nicht einer plötzlich die Aggro von 8 Gegnern hat, weil ein Skill mit "BereichsAggro" gezündet wurde.
Beim Bosskampf erst auf Anweisung des anderen Tanks abspotten. Dies verhindert, dass defensive Skills umsonst gezündet werden.
Dem Heiler sollte man auch mitteilen, wer sich gerade um den Boss kümmert.
Im Editor sollte "Ziel des Ziels" aktiviert sein, damit man weiß, dass man gerade die Aggro des Bosses hat.
Gegner und Bosse so positionieren, dass kein Schaden in die Gruppe geht.
Heiler:
Vor Raidbeginn wird ein PrimärHeiler eingeteilt, der sich im Schwerpunkt um den PrimärTank kümmert und nebenbei um die Gruppe.
Sollte einer der Heiler die Aggro eines Gegner haben, dann sollte er dies auch dem Raid mitteilen. ( Spielername, Add, Ort des Adds )-> ( Azurwi, Add, linke Seite )
Falls ihr gerade Probleme mit eurer Ressource habt, teilt dies auch dem anderen Heiler mit. Dieser muss dann kurzzeitig eine erhöhte Heilleistung erbringen.
Vor Kampfbeginn keine Heilsonden auf den Tank setzen, da ihr sonst sofort die Aggro von den Gegner bekommt.
Schadensverursacher:
Grundsätzlich gilt, dass zuerst die schwachen und danach die starken Gegner gelegt werden.
Nach einer kurzen Einweisung durch den Raidleiter kümmern sich die Schadensverursacher um das "Herausnehmen" der Gegner vor Kampfbeginn. Hierbei sollten dann die jeweils links und rechts am Rand stehenden Gegner gewählt werden, damit diese nicht versehentlich angeschlagen werden. ( auf Immunitäten achten )
Dem Tank nach dem Pullen etwas Zeit lassen sich zu positionieren, bevor Schaden auf die Gegner gefahren wird.
Wenn der Tank das Schlachfeld kontrolliert und die Gegner sicher an sich bindet, können Skills mit Bereichsschaden genutzt werden. Zu Kampfbeginn sollte darauf verzichtet werden.
Die Schadensverursacher kümmer sich um die Gegner, welche sich dem Heiler zuwenden. Diese sind dann zu betäuben und werden je nach Situation gelegt oder mit den ensprechenden Skills aus dem Kampf genommen.
Die FernkampfSchadensverursacher sollten sich in der Nähe der Heiler positionieren, um auf mögliche Gefahren schneller reagieren zu können und dem Heiler die Möglichkeit geben, auch mal eine Bereichsheilung zu nutzen.
Schadensverursacher sollten ebenfalls "Ziel des Ziels" aktiviert haben, damit sie Notfalls ihren Skill zur Bedrohungsreduzierung nutzen können. Damit dieser auch wirkt, darf kein Schaden weiter gemacht werden.
Nahkämpfer stehen nie beim Tank, sondern hinter den Bossen, damit sie nicht unnötigen Schaden erleiden.
Der Skill zum Unterbrechen von kanalisierenden Fähigkeiten sollte ständig in Benutzung sein. Damit kann viel Schaden an der Gruppe vermieden werden.
Merke: Die Tipps sind natürlich an die unterschiedlichen Mechaniken, Phasen und Abläufe in den Kämpfen anzupassen.
mfg
------
in Bearbeitung